Wie effektiv ist Außenwerbung wirklich und welche Vorteile bringt Außenwerbung im Medienvergleich? Aufschluss darüber gibt die ROI-Studie OOH 2020 des deutschen Fachverbandes für Außenwerbung e. V sowie des Instituts annalect Germany. In einer Meta-Analyse wurde die Wirkung und Effizienz von Out of Home-Werbung im Mediamix untersucht. Dabei ergaben sich nicht nur einige Vorteile der Außenwerbung im Vergleich zu anderen Werbeformen, sondern auch ein immenses Potenzial, die eigene Werbekampagne mithilfe diverser Außenwerbeformate wie beispielsweise Großflächenplakat zu optimieren.
Insgesamt 234 crossmediale Kampagnen der Marktsegmente FMCG (Produkte, die sich besonders gut verkaufen lassen, z. B. Produkte des täglichen Bedarfs) und Non-FMCG wurden in der Studie bezüglich des Beitrags der Außenwerbung auf den Abverkauf von Marken und Produkten untersucht.
Außenwerbung als Absatzhebel
Gemessen am Anteil des Mediamix leistet Out of Home-Werbung bei Kampagnen mit dem Ziel “Sales” einen signifikanten Beitrag als wirkungsvoller Absatztreiber. Jeder in die Außenwerbung eingesetzte Euro an Mediaspendings erzielt durchschnittlich laut den Studienergebnissen das Vierfache an Umsatz. Dies zeigte sich bei allen analysierten Sales-Kampagnen der Studie. In einzelnen Branchen vermehrte sich der Return On Investment von Außenwerbung sogar auf das Acht- bis Neunfache. Zudem erhöht Außenwerbung als Teil einer crossmedialen Kampagne den Werbeerfolg (gemessen am ROI) im Vergleich zu crossmedialen Kampagnen ohne Außenwerbung deutlich.
Out of Home-Werbung als Treiber für Suchanfragen
Außenwerbung zeigte sich in der Studie zudem als herausstechender Online-Treiber, da Out of Home nicht nur die Zahl der Suchanfragen fördert, sondern zugleich eines der kostengünstigsten Werbemittel im Medienvergleich darstellt. Insbesondere im Hinblick auf TV-Werbung stellt Außenwerbung eine deutlich preiswertere Alternative dar.
Nachhaltige Wirkung von Außenwerbung
Neben dem hohen Werbeerfolg während des Einsatzes der Außenwerbung zeigt diese laut der Studie auch eine zeitlich verzögerte Wirkung nach dem Einsatz. Im Durchschnitt aller
untersuchten Sales-Kampagnen wirken 64 Prozent des Mediainvests noch in der Woche nach dem Einsatz der Außenwerbung und erzielen somit eine anhaltend nachhaltige Wirkung.
Out of Home wirkt in allen Stufen des Markenfunnels
Innerhalb der vier untersuchten Kennzahlen Marken-Aufmerksamkeit, Word of Mouth (ob über die Marke gesprochen wurde), Berücksichtigung der Marke sowie Präferenzbildung leistet Außenwerbung einen wichtigen Beitrag und erzielt eine vergleichsweise hohe Effizienz hinsichtlich des Kostenfaktors. Insofern leistet Außenwerbung auf sämtlichen Stufen des Markenfunnels einen wirkungsvollen Beitrag.
Fazit
Außenwerbung stellt laut der Studie ein effektives Werbemittel dar, das nicht nur als starker Umsatztreiber fungiert, sondern auch auf vielen anderen Ebenen einen wirksamen Beitrag zum Werbeerfolg Ihrer Kampagne leistet. Dabei bietet Außenwerbung immense Kostenvorteile und ist insbesondere in Kombination mit anderen Werbemitteln, beispielsweise innerhalb von crossmedialen Kampagnen, effizient.
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