Ist Außenwerbung effektiv?

Ist Außenwerbung effektiv?

Plakatwerbung ist effektiv! 

Außenwerbung ist und bleibt ein effektiver und kosteneffizienter Werbeträger. Ja, und das auch im digitalen Zeitalter. Eine Studie des Fachverbandes Außenwerbung e.V. von 2020 kam zu dem Schluss, dass die Investition von 1€ in Außenwerbung im Durchschnitt etwa 4€ an Einnahmen generiert. 

Außenwerbung ist ein Teamplayer
Noch effektiver ist Außenwerbung, in der Fachsprache auch OoH (Out-of-Home-Werbung) genannt, im Mix mit anderen Werbeträgern. Eines der Unternehmen, welches für die Studie des Fachverbandes Außenwerbung e.V. untersucht wurde, konnte seinen Umsatz durch den Einsatz von Außenwerbung fast verdoppeln. Dafür nötig war nur eine Erhöhung des Werbebudgets um 15 %, welches dann in eine begleitende Außenwerbeaktion geflossen ist. Dieses Unternehmen, das Konsumgüter des alltäglichen Bedarfs über Fernsehwerbung verkaufte, war aber nicht die Ausnahme. Das Ergebnis der Studie war: Außenwerbung verstärkt die Durchschlagskraft des Marketing-Mixes signifikant.
Aber auch Onlinemarketing kann durch Außenwerbung seine Effizienz steigern. Der Einsatz von OoH-Werbung sorgt für Aufmerksamkeit und Reichweite. Dieser Effekt der Außenwerbung schlägt sich unter anderem auch in den Suchanfragen bei Google nieder. Kosteneffizient sind Werbeplakate auch. Die Kosten pro Suchanfrage-Punkt (also wie viel ausgeben werden muss, damit ein Kunde das Produkt aktiv googelt) liegen um ein Dreifaches niedriger als bei TV-Werbung.
Außenwerbung erreicht jeden. Mehrfach!
Für sich alleine ist die Außenwerbung bereits effektiv. Dass nur ein investierter Euro im Durchschnitt 4€ an Einnahmen generiert, kann sich bereits sehen lassen. Doch es geht noch besser. Denn durch den Einsatz von OoH in Kombination mit anderen Werbekanälen, vergrößert sie die Effektivität der ganzen Werbekampagne um ein Vielfaches. Im Idealfall setzt man somit Außenwerbung als Ergänzung zu anderen Werbekanälen ein. Für eine ganzheitliche Werbekampagne etwa können Sie ein Hashtag oder QR-Code auf der Außenwerbung nutzen.
Außenwerbung erregt Aufmerksamkeit

Wie bei allen Werbeträgern hat Außenwerbung auch Stärken und Schwächen. Betrachtet man den ganzen Marketing-Funnel, von der “Awareness” bis zur “First Choice”, zeigt sich schnell, wo die Stärken von Außenwerbung liegen. Die Kosten je Awareness-Punkt liegen bei der Außenwerbung besonders niedrig. Das heißt, Aufmerksamkeit für ein Produkt ist mit Außenwerbung besonders kostengünstig zu generieren.

Außenwerbung erregt Aufmerksamkeit so gut wie kein anderes Werbemittel.

Große Werbewirkung zum kleinen Preis
Außenwerbung ist im Verhältnis zu anderen Werbekanälen ein wirksames und schlagfertiges Werbemittel zu effizienten Kosten. Die Kosten für die “Word-of-Mouth-Wirkung“ (gemeint ist die Fähigkeit, die Marke ins Gespräch zu bringen) sind bei Außenwerbung geringer als bei den meisten anderen Medien – nur Onlinewerbung schneidet noch besser ab. Dafür sind die Kosten pro Wirkung für OoH-Werbung bei “Consideration(ernsthafte Überlegung) und “First Choice” (Präferenzbildung für die Marke) deutlich geringer als bei Onlinewerbung. Außenwerbung ist bei allen Stufen im Marketingprozess stabil und kosteneffizient.
Außenwerbung erreicht Ihre Zielgruppe

Zusammengefasst wird somit deutlich, dass Außenwerbung ein mächtiges Werkzeug im Marketing ist. Die besondere Stärke liegt aber vor allem darin, effizient viele Leute über Ihr Produkt oder Ihre Marke informieren zu können. Ein weiterer Vorteil von Außenwerbung ist, dass sie den ganzen Tag sichtbar ist – sogar rund um die Uhr, wenn die Werbetafel beleuchtet wird. Auch bleibt Außenwerbung konstant kosteneffizient; der Werbende zahlt nicht für jeden Touchpoint oder Klick, wie etwa in der Onlinewerbung. Ob die Werbetafel einmal oder hundertmal von einer Person angeschaut wird, ändert nichts am Preis. Auch ist Außenwerbung nicht abhängig von bestimmten Zeiten und Sendern, wie etwa TV-Werbung. Der einzig limitierende Faktor ist der Standort und die Auffälligkeit der Werbebotschaft.

Außenwerbung ist ein Evergreen
Plakatwerbung ist noch zeitgemäß. Auch wenn es eine der ältesten Formen der Werbung ist, mal abgesehen vom Marktschreier. So zeigten bereits dem mittelalterlichen Analphabeten Schilder, um welche Art von Geschäft es sich handelte. Aber auch im 19. und 20. Jahrhundert war Außenwerbung ein Garant für Umsatzsteigerung, egal ob Litfaßsäulen oder Leuchtreklamen. Eine solche uralte Werbeform scheint unserem digitalen Zeitalter doch aus der Zeit gefallen. Oder? Klar haben Radio, Fernsehen und Online-Werbung ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Doch das heißt nicht, dass moderne OoH-Werbung keinen Platz mehr in der Marketingwelt hat. Ganz im Gegenteil sogar, denn Sie verbindet die reale Welt mit jener aus dem Bildschirm bekannten.
Denn auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, die Bevölkerung ist nicht in ihren Handys versunken. Bis heute mussten in Deutschland, anders als in China, noch keine gesonderten Gehwege für Handynutzer eingerichtet werden. Handynutzung hat also keinen Einfluss auf die Effektivität von Außenwerbung in Deutschland, denn nicht einmal 10 % der Fußgänger haben ihren Blick für längere Zeit aufs Handy gerichtet. Die Menschen nehmen weiterhin Ihre Umwelt wahr, ob sie nun zu Fuß durch die Stadt flanieren oder mit dem Auto zur Arbeit fahren. Außenwerbung fällt ins Auge.
Außenwerbung ist krisenresistent
Auch Corona konnte an der Effektivität wenig ändern. Zwar verbrachte die Bevölkerung mehr Zeit im Homeoffice als vor Corona, dafür gab es aber auch ausgleichende Effekte. So erfreute sich das Spazierengehen neuer Beliebtheit, insbesondere unter Jüngeren. Natürlich veränder sich das Verhalten der Leute und somit auch die Effektivität von einzelnen Außenwerbekampagnen. So ist etwa anzunehmen, dass Plakatwerbung an viel befahrenden Pendlerstraßen an Effektivität verloren, während Park-nahe Plakate gewannen.
Somit bot Außenwerbung aber auch eine Chance für alle Unternehmen, die in der Lage waren Außenwerbung flexibel einzusetzen. Firmen, die Ihre Werbetafeln schnell umstellen und neu plakatieren konnten, konnten auf die sich ständig ändernde Lage am Besten reagieren. Flexibilität und Schnelligkeit wurden in der Krise zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in der Außenwerbung.
Außenwerbung im Wandel er Zeit
Außenwerbung ist sympathisch
Zu guter Letzt hat Außenwerbung einen riesigen Vorteil – sie ist grundsympathisch. Anders als Onlinewerbung trackt und verfolgt sie einen nicht durch das ganze Internet. Auch muss sie nicht ständig weggeklickt werden. Darüber hinaus unterbricht sie nicht die Lieblingsserie oder eine gute Playlist auf YouTube. Das Anschauen von Außenwerbung ist rein freiwillig und hat somit hohe Akzeptanz. 73% der Bevölkerung gefällt Außenwerbung gut oder sehr gut. Orte wie der Time-Square sind sogar wegen ihrer Außenwerbung berühmt geworden.
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