Wie kann eine effiziente Außenwerbung der Trotter Werbetafeln in Ihrem Gewerbe gelingen? – 8 Tipps & Tricks für eine zielführende Planung und Umsetzung

Wie kann eine effiziente Außenwerbung der Trotter Werbetafeln in Ihrem Gewerbe gelingen? – 8 Tipps & Tricks für eine zielführende Planung und Umsetzung

Gemäß einer aktuellen Trendanalyse des Fachverbandes für Außenwerbung liegt die Beachtung unterschiedlicher Werbeformate der Außenwerbung in der deutschen Bevölkerung bei 80 Prozent. Dabei werden 62 Prozent der Befragten neugierig auf das Produkt oder lassen sich zum Kauf animieren.

Damit die Werbetafel die gewünschte Wirkung für Ihr Gewerbe erzielen kann, sind jedoch einige Schritte im Voraus zu beachten, die den Erfolg der Außenwerbung wirksam steigern.

1. Erster Schritt der Außenwerbung - Analyse der Interessen und Wünsche der Zielgruppe

Egal ob Sie ein Autohaus, ein Einkaufszentrum, ein Restaurant oder eine Tankstelle besitzen, es ist von immenser Bedeutung, die eigene Zielgruppe detailliert zu analysieren, um die Interessen und Wünsche dieser zielgenau und zum richtigen Zeitpunkt ansprechen und adressieren zu können. Das kann durch eine erste Zielgruppendefinition, der Erstellung fiktiver Personas oder einer umfassenden Zielgruppenanalyse, beispielsweise mit Hilfe von (Online-) Kundenbefragungen sowie qualitativen Interviews umgesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit ist das digitale Tracking, welches zwar keine Befragung der Zielgruppe im eigentlichen Sinne darstellt, aber durch Tracking-Tools das Potenzial bietet, das Kunden- und Nutzerverhalten zu verstehen. Ausgehend von den Ergebnissen können dann Rückschlüsse auf die eigene Zielgruppe  gezogen werden. Es sei allerdings gesagt, dass sich die Ansichten, Interessen und Wünsche der Zielgruppe dynamisch verändern können und eine regelmäßige Beobachtung somit unausweichlich bleibt.

Außenwerbung | Plakatwerbung
Außenwerbung | Plakatwerbung | Großfächenplakat
2. Formulierung der Werbebotschaft und des Nutzenversprechens

Als oberste Priorität ist die Formulierung der Werbebotschaft zu nennen, welche potenziellen Kunden zum Beispiel in Form eines prägnanten Slogans ins Auge fällt und somit möglichst aufmerksamkeitserregend, auffallend und informativ sein muss. Dabei darf Emotionalität nicht fehlen! Durch die Verwendung emotionaler Sprache können positive Assoziationen und Gefühle erweckt werden, die der potenzielle Kunde mit dem beworbenen Produkt oder der Marke verbindet. Für die Wortwahl des Werbetextes ist Kreativität gefragt, denn er sollte möglichst einfach zu verstehen sowie kurz, einprägsam und kompakt formuliert sein. Fünf bis sieben Wörter für die Kernaussage reichen dafür häufig aus. Die Werbebotschaft wird oftmals in Form von Wortspielen oder Reimen vermittelt, kann aber auch durch Beschreibungen oder einer direkten Ansprache der potenziellen Kunden in Form einer konkreten Handlungsaufforderung erfolgreich sein. Wichtig ist auch, dass nur eine Werbebotschaft genannt wird, ansonsten bleibt dem Betrachter nicht genügend Zeit alle Elemente der Werbefläche wahrzunehmen.

3. Farbgebung der Werbetafel

Die interne Beleuchtung und die beidseitige Werbefläche des Trotters generieren eine hohe Sichtbarkeit bei Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern und schaffen ideale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Außenwerbung bei Tag und Nacht. Hierbei sollte der Fokus nicht auf die Verwendung möglichst vieler Farben gelegt, sondern stattdessen auf aufmerksamkeitserregende Farbkombinationen und Kontraste gesetzt werden. Achten Sie auch auf eine Benutzung vorwiegend heller Farben, da diese am besten aus der Ferne zu erkennen sind.

Außenwerbung | Plakatwerbung | Großfächenplakat
Außenwerbung | Plakatwerbung | Großfächenplakat
4. Design des Werbeplakats

Die große Werbefläche des Trotters ermöglicht eine perfekte Kombination aus Text, Motiv und Logo. Dabei muss das beworbene Produkt oder Angebot zentral positioniert sein und mindestens 40 Prozent der Plakatfläche ausfüllen. Damit das Logo trotzdem auffällt, sollte es sich durch einen starken, sichtbaren Kontrast vom restlichen Plakat abheben. Der Text muss auch von Weitem gut lesbar sein und sollte deshalb circa fünf Prozent der Größe der Werbefläche ausmachen.

5. Handlungsaufforderung durch crossmediale Kommunikation der Außenwerbung

Durch die Verwendung eines QR-Codes oder Links zur Website können die potenziellen Kunden direkt aufgefordert werden, Ihre Website zu besuchen und sich von Ihrem Angebot überzeugen lassen. Insbesondere Rabatt- oder Gutscheincodes eignen sich dazu, potenzielle Kunden zu einem unmittelbaren Besuch in Ihrer Gastronomie, Ihrem Einkaufszentrum oder Autohaus aufzufordern.

Außenwerbung im Wandel er Zeit
Außenwerbung | Plakatwerbung | Großfächenplakat
6. Check/ Überprüfung der drei W-Fragen

Um zu überprüfen, ob das geplante Werbeplakat Ihre Zielsetzung effizient umsetzt, eignen sich die drei Fragen: “Wie ist die Werbebotschaft gemeint?/Was wird auf der Werbefläche gezeigt?/Wer oder welches Unternehmen steht hinter der Werbung?”. Mit Hilfe der ersten Frage kann evaluiert werden, ob die eigene Werbebotschaft und der Werbetext von den Betrachtern verstanden wird. Die zweite Frage eignet sich, um zu überprüfen, ob alle beworbenen Elemente und Motive des Plakats gut zu erkennen sind. Durch die dritte Frage wird auf Sie als Werbende angespielt und geprüft, ob Ihr Logo oder möglicherweise auch der Link oder QR-Code zu den Angeboten auf Ihrer Website angegeben ist.

7. Druck des Werbeplakats

Planen Sie den Druck Ihres Werbeplakats rechtzeitig, um Verzögerungen zu vermeiden. Zunächst ist es wichtig, dass Sie die Druckvorlagen ohne Schnittmarken zusenden und alle Schriften auf Umrisslinien umgestellt sind. Die Datei sollte im CMYK-Format zugeschickt werden und eine Auflösung von 300 dpi aufweisen. Bevor das Werbeplakat gedruckt wird, überprüfen wir die Einhaltung aller Vorgaben, sodass keine Fehler entstehen.

8. Platzierung des Trotters

Der letzte Schritt besteht darin, den Trotter ideal für eine erfolgreiche Kundengewinnung zu platzieren. Durch seine Mobilität und vielseitige Einsetzbarkeit kann der Trotter entweder unmittelbar vor Ihrem Autohaus bzw. Einkaufszentrum am Point of Sale positioniert werden oder beispielsweise an viel befahrenen Straßen. Die höhenverstellbaren Stufen des Trotters gewährleisten zudem eine ideale Anpassung an das Sichtfeld der Zielgruppe. Falls Sie sich dazu entscheiden, tagesaktuelle Angebote oder nur kurzfristig gültige Rabattaktionen und QR-Codes zu bewerben, ist die Trotter-Werbefläche innerhalb von 20 Minuten ausgewechselt und bietet somit vollumfängliche Flexibilität. Alle Vorteile des Trotters finden Sie hier.

Fazit

Die erfolgreiche Performance Ihrer Werbefläche ist keine Glückssache! Vielmehr geht es darum, die Zielgruppe durch eine möglichst prägnante Werbebotschaft und ein auffälliges Design einzunehmen, denn es gibt wohl kaum ein Werbeformat, dass die Aufmerksamkeit der Zielgruppe so schnell erobern muss wie das Plakat.

More in BLOG
Nach oben

Laden Sie die Verkaufspräsentation herunter

Füllen Sie einfach Ihre Kontaktinformationen aus und unser Verkaufsteam meldet sich bei Ihnen oder laden sie erst mal noch unsere Verkaufspräsentation herunter.
Ich willige ein von Trotter bezüglich meiner Anfrage kontaktiert zu werden. Die persönlichen Daten werden für keinen anderen Zweck verwendet.