Egal ob Sie ein Autohaus, ein Einkaufszentrum, ein Restaurant oder eine Tankstelle besitzen, es ist von immenser Bedeutung, die eigene Zielgruppe detailliert zu analysieren, um die Interessen und Wünsche dieser zielgenau und zum richtigen Zeitpunkt ansprechen und adressieren zu können. Das kann durch eine erste Zielgruppendefinition, der Erstellung fiktiver Personas oder einer umfassenden Zielgruppenanalyse, beispielsweise mit Hilfe von (Online-) Kundenbefragungen sowie qualitativen Interviews umgesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit ist das digitale Tracking, welches zwar keine Befragung der Zielgruppe im eigentlichen Sinne darstellt, aber durch Tracking-Tools das Potenzial bietet, das Kunden- und Nutzerverhalten zu verstehen. Ausgehend von den Ergebnissen können dann Rückschlüsse auf die eigene Zielgruppe gezogen werden. Es sei allerdings gesagt, dass sich die Ansichten, Interessen und Wünsche der Zielgruppe dynamisch verändern können und eine regelmäßige Beobachtung somit unausweichlich bleibt.